CLAUDIA SCHARF

Ich bin 1987 in Zwenkau geboren und in einem kleinen Ort in Sachsen-Anhalt zwischen Lützen und Weißenfels aufgewachsen.

Mein Interesse an sportlichen Aktivitäten begann schon sehr früh in Form des Reitsports. Mit 13 Jahren absolvierte ich mein erstes Springturnier, widmete mich daraufhin mehr und mehr dem Turniersport und machte mein Hobby später sogar zum Nebenberuf. In der fünften Klasse wechselte ich auf das Gymnasium des Evangelischen Schulzentrums in Leipzig. Die darauffolgenden 7 Schuljahre sorgten dafür, dass ich diese wunderschöne Stadt immer mehr kennen und lieben lernte.

Nach meinem Abitur verschlug es mich dennoch wieder in die alte Heimat zurück. 2006 begann ich in Weißenfels meine Ausbildung als Physiotherapeutin, welche meinen Wissenshunger an der Anatomie des Menschen und der Medizin für 3 Jahre stillte.

Nachdem ich meine Physiotherapieausbildung erfolgreich absolvierte folgten unzählige Fortbildungen sowohl in Bereichen der physiotherapeutischen Behandlungstechniken (Faszientherapie, Kinesiotaping, Fußreflexzonenmassage, u.s.w) als auch in Bereichen des Präventionssports (Rückenschullehrer, Herz-Kreislauftrainer Indoor, Pilatestrainer) Während und nach meiner Pilatesgrundausbildung 2009 begann mich diese vielseitige Trainingsmethode so sehr zu faszinieren, dass weitere Fortbildungen in diesem Bereich folgten

(Pilates Kleingeräte I+II+III, Pilates Advanced)

Um so viele Menschen wie möglich von diesem effektiven Ganzkörpertraining überzeugen zu können und die Nähe zu Leipzig zurückzugewinnen, beschloss ich im Oktober 2009 ein Pilatesstudio in Markranstädt zu eröffnen und mich gleichzeitig dort auch privat niederzulassen.

Dort arbeite ich auch immer noch als freie Physiotherapeutin und widme mich des Weiteren an den Wochenenden mit großer Leidenschaft der Pferdeosteopathie , welche ich nach einer 2 jährigen Fortbildung 2013 zu einem dritten beruflichen Standbein gemacht habe. Im Januar 2015 geht mit einem weiteren Pilatesstudio im Herzen von Leipzig ein langgehegter Traum in Erfüllung. Dabei freue ich mich auf zahlreiche sportbegeisterte Frauen und Männer, die ich von der positiven Wirkung des Pilatestrainings überzeugen und denen ich zu einem neuen Körpergefühl verhelfen kann.